• Amelunxen
  • Beverungen
  • Bruchhausen

"Bänke raus -Stageband rein"

Orga-Team (v.l.n.r.): Gedrun Feiler, Alicja Böning, Iris Wemmel, Ute Matzke-Disse, Pfarrerin Astrid Neumann. Es fehlen Dunia Menken und Antoinette Burkhardt

Anlässlich unseres Kirchenjubiläums hat sich die Weser-Nethe-Kirchengemeinde im Bezirk Beverungen etwas Besonderes einfallen lassen. Die über den Raum Beverungen hinaus bekannte Stageband hat ihr Kommen zugesagt.

Am 4. Juni um 20 Uhr werden sie in der Kreuzkirche ihre Oldies der 60er und 70er Jahre spielen. Die Kirchenbänke werden in der Woche vorher aus der Kirche gebracht, damit auch ordentlich Platz zum Tanzen ist. Pfarrerin Astrid Neumann: „Das habe ich mir schon immer einmal gewünscht, in der Kirche so richtig loszutanzen. “ Für die Stageband ist es ihr erster Auftritt in einer Kirche. Als Frau Gudrun Feiler, Presbyterin der Kirchengemeinde, bei der Band anfragte, waren sie gleich angetan. „Eine tolle Idee. Wir sind sehr auf die Resonanz und das Publikum gespannt“. Nicht nur die Stageband, sondern auch das Vorbereitungsteam ist voller Erwartung. „Wir möchten einmal ein ganz anderes Publikum ansprechen. Besonders jüngere Leute und Junggebliebene. Wir hoffen, dass durch die Band die Schwellenangst nicht so hoch ist, in die Kirche zu kommen“, so  Frau Alicija Böning aus dem Vorbereitungsteam. Auf Nachfragen, wie denn die Gemeindemitglieder im Vorfeld auf diese Aktion reagiert haben, antwortet Pfarrerin Astrid Neumann:“ Manche Leute haben schon etwas irritiert geschaut. Aber ich habe ja sogar die Bibel auf meiner Seite, denn schon König David ist vor der Bundeslade her getanzt und Jesus hat auf der Hochzeit zu Kana Wasser zu Wein gemacht. Er hat dort bestimmt mitgefeiert und nicht stumm mit seinen Jüngern in der Ecke gesessen. So war es damals im Orient üblich.“

Auch auf Getränke werden die Besucher nicht verzichten müssen. Es gibt sogar eine Cocktailbar und Kleinigkeiten zum Verzehr. Eingeladen sind alle Konfessionen. Der Eintritt ist übrigens frei.