• Kilianikirche
  • Veranstaltung

AugenBlickWinkel- Perspektivwechsel durch andere Blickwinkel!

Am Sonntag, den 1. März, wurde im Rahmen des Gottesdienstes die Fotoausstellung eröffnet. Der Stellvertretende Landrat Günther Koßmann und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Höxter, Claudia Pelz-Weskamp, waren anwesend. Natürlich folgten auch die Bewohner des Ludwig-Schlömann-Hauses, um die es bei der Ausstellung geht, den Gottesdienst und der kleinen Feier zur Eröffnung.

Mit Inkrafttreten des Bundesteilhabegesetzes sollen die Rechte der Menschen mit Behinderung gestärkt werden. So sollen sie an der Gesellschaft genauso teilhaben können wie Menschen ohne Behinderung. Der Fokus liegt nicht mehr auf Fürsorge und Barmherzigkeit, sondern auf Selbstbestimmung und Personenzentrierung. Passt das zu den Bildern, die man bei Menschen mit Behinderung im Kopf hat? Trennen uns nicht Welten? Sehen Sie selbst, ob man sich nicht viel ähnlicher ist als gedacht.

Pfarrer Tim Wendorff, Andreas Borgmann, Monika Plöger, Günter Biermann, Elisabeth Wiedemann, Teilhabeplanerin Silke Winter-Schrader, stellvertretender Landrat Karl- Günter Koßmann und Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Claudia Pelz-Weskamp.

Die Ausstellung „Inklusion im Blick“ ermöglicht es den Blick auf die Menschen selbst und nicht auf deren Beeinträchtigungen zu richten.

Im Ludwig-Schloemann-Haus, einer diakonischen Wohneinrichtung für Menschen mit einem besonderen Hilfebedarf, wurden in der Foto-AG die Fähigkeiten der einzelnen Menschen mit Beeinträchtigungen aufgegriffen, ihre Wahrnehmung der eigenen Lebenswelt, ihre Sicht auf die Dinge finden eine Ausdrucksmöglichkeit.

Vielleicht können wir auch Sie einfangen und Sie öffnen Ihren Blick für die Vielfalt des Zusammenlebens.

Silke Winter-Schrade