Adventsandacht bei Familie Kornhoff

Schon von weitem leuchteten die Lichter des Hauses Kornhoff und luden in heimischen Räumen zur Adventsandacht ein.

Bei Kerzenlicht und flackerndem Kamin erläuterte Pfarrer Wirth den Begriff des Advents. Der Name "Advent" stammt aus dem lateinischen (adventus) und bedeutet übersetzt "Ankunft". Die meisten Familien feiern den Advent mit einem Adventkranz, festlich geschmückt mit vier Kerzen.
Adventkränze werden meist aus dünnen Tannenzweigen gebunden.
Ein noch sehr junger Brauch, der erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts von den meisten Familien in Deutschland übernommen wurde. Des Weiteren erläuterte Pfarrer Wirth an einem Bild, (Sicht auf einen unter dem Gewölbe einer Kirche hängenden Adventskranz) dass wir Christen mit dem Blick nach oben auf das Heil der Welt und auf das Kommen unseres Retters blicken dürfen. Nach dem adventlichen Singen reichte Familie Kornhoff den Anwesenden in gemütlicher Runde Tee und Kekse. Für den schönen besinnlichen Abend sagen wir der Familie Kornhoff herzlich „Danke“!