• Höxter

Ordination von Pfarrer Corzilius

Am Pfingstsonntag, den 24. Mai 2015 wurde Pfarrer Björn Corzilius in der Marienkirche durch Superintendentin Anke Schröder ordiniert.

Foto F. Dyckhoff
  • Amelunxen

Veranstaltung in Amelunxen zum Kirchenkreisjubiläum

Stationen der Kirchen- und Musikgeschichte in Amelunxen

Unter diesem Thema fand am 29. Mai die Veranstaltung des Gemeindebezirkes Amelunxen mit dem Flötenkreis „Gaudate“ statt. Pfarrer Wirth beleuchtete in mehreren Abschnitten die historische Entwicklung der evangelischen Gemeinde Amelunxen. Dazwischen spielte der Flötenkreis Musikstücke aus der jeweiligen Epoche und versetzte die Besucher in die Stimmung der damaligen Zeit.

  • Frauenhilfe

Besuch der Frauenhilfe im Lebensgarten in Amelunxen

Foto: Björn Corzilius
  • Amelunxen
  • Beverungen
  • Bruchhausen
  • Höxter

Christi Himmelfahrt im Amelunxer Lebensgarten

Die Sternfahrt an Christi Himmelfahrt zum Lebensgarten in Amelunxen war die erste große gemeinsame Aktion der jungen Weser-Nethe-Kirchengemeinde Höxter. Und sie war ein voller Erfolg: Über 300 Menschen hatten sich morgens von ihren Kirchen in Beverungen, Bruchhausen und Höxter aus mit Fahrrädern, Planwagen oder zu Fuß auf den Weg nach Amelunxen gemacht. Sie wollten im dortigen Lebensgarten gemeinsam Gottesdienst feiern und einander auf dem anschließenden Fest begegnen. Der Gottesdienst wurde von Pfarrer Gunnar Wirth in Zusammenarbeit mit Teams der vier Pfarrbezirke der Evangelischen Weser-Nethe-Kirchengemeinde Höxter gestaltet.

Maya Mangiacapara als die gottesfürchtige Judith in einer Szene aus dem gleichnamigen Theaterstück von Friedrich Hebbel, das im Juli 1840 uraufgeführt wurde. FOTO: HELGA KROOSS
Maya Mangiacapara als die gottesfürchtige Judith in einer Szene aus dem gleichnamigen Theaterstück von Friedrich Hebbel, das im Juli 1840 uraufgeführt wurde. FOTO: HELGA KROOSS
  • Bruchhausen

Revue zum Kirchenkreisjubiläum

„Judith, zwei Nocturnes und das Hinterladerzündnadelgewehr“

175 Jahre Kirchenkreis Paderborn. Wie haucht man so einem sperrigen Jubiläum Leben ein? Indem man eine spritzige Revue mit einem noch sperrigeren Titel auf die Beine stellt.

Astrid Neumann mit ihrer Tochter Svea
  • Beverungen

Regionaler Familiengottesdienst Ostermontag in Beverungen

Bildergalerie

Nach dem Regionalen Familiengottesdienst am Ostermontag freuten sich Groß & Klein über die vielen bunten Ostereier.

Die Frauenhilfe besichtigt den Botanischen Garten der Hochschule in Höxter
  • Frauenhilfe

Besuch der Frauenhilfe im Botanischen Garten in Höxter

  • Beverungen
  • Mitmachmusical

Mit-Mach-Musical in Beverungen

Joseph, ein echt cooler Träumer

In der Woche von Himmelfahrt, vom 12. bis 17.5.2015 wird ein Kindermusicalprojekt gestartet für Kinder, die mindestens 7 Jahre alt sind und gerne singen, Theater spielen und auf der Bühne stehen.

Leon Piasecki, Pfarrer Wirth, Florian Laufer und Julia Weber
  • Amelunxen

Konfirmation in Amelunxen

  • Bruchhausen

Konfirmation in Bruchhausen

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden von Beverungen

Konfirmation in Beverungen

Frau Elke Maletz läutet zur Begrüßung
  • Höxter

Palmsonntag Einzug in die Marienkirche

Bildergalerie

Der Altar in der Steinheimer Kirche
  • Frauenhilfe

Besuch der Frauenhilfe in Steinheim

Das Gottesdienstteam
Das Gottesdienstteam
  • Frauenhilfe

Gottesdienst Judika

Am 29.03. gestaltete die Ev. Frauenhilfe den Gottesdienst (Judika) unter dem Motto „Schaffe mir Recht, Gott!”
Anlass für diesen besonderen Passionsgottesdienst ist die Kollekte für die Ev. Frauenhilfe von Westfalen.

  • Höxter

Unser Kreuz! Ausstellung in der Marienkirche

Höxter. Das Kreuz ist das zentrale Symbol des christlichen Glaubens. Es erinnert an das Leiden und Sterben Jesu von Nazareth und weist auf das neue Leben voraus, das mit der Auferstehung Jesu ans Licht gekommen ist. Das Symbol des Kreuzes steht im Zentrum einer Ausstellung der Evangelischen Weser-Nethe-Kirchengemeinde Höxter. Sie wird von Palmsonntag, 29. März, bis zum Osterfest am 5. April täglich von 10 bis 18 Uhr in der evangelischen Marienkirche in Höxter zu sehen sein.

Die Ausstellung versammelt Werke, die von verschiedenen Gruppen, Kreisen und Einrichtungen der Kirchengemeinde gestaltet worden sind. Sie haben sich während der diesjährigen Passionszeit mit der Frage beschäftigt, was ihnen das Kreuz und die damit verbundene Lebensperspektive bedeutet. Ihre facettenreichen Arbeiten möchten zum Nachdenken anregen über das Vergängliche und das Neuerwachen des Lebens, über den eigenen Glauben und die persönliche Lebensgeschichte. Daneben gibt die Ausstellung neue Einblicke in die vielfältigen Tätigkeitsbereiche der evangelischen Kirchengemeinde und möchte ein Forum des Austausches bieten.

Die feierliche Eröffnung der Ausstellung findet am Palmsonntag, 29. März, um 12 Uhr in der Marienkirche statt. Zuvor lädt die Kirchengemeinde um 10.30 Uhr zum Gottesdienst in die Kilianikirche ein. Im Laufe des Gottesdienstes zieht die Gemeinde unter musikalischer Begleitung des Posaunenchores aus der Kilianikirche aus und veranstaltet einen Kreuzweg zur Marienkirche. Dort finden die Passionsandachten und Gottesdienste der Karwoche statt, die das Symbol des Kreuzes zum Gegenstand haben. Der Gottesdienst zum Ostersonntag beginnt um 10:30 Uhr mit einem feierlichen Wiedereinzug in die Kilianikirche.

RSS-Feed

Feed abonnieren