Kirche mit Leben erfüllt

Ulrike Beckmann-Gutierrez verabschiedet

Mehr als 25 Jahre lang hat sie den Altar geschmückt, Gottesdienste mit vorbereitet, das Gemeindehaus in Ordnung gehalten und die Grünanlagen gepflegt. Nun ist Ulrike Beckmann-Gutierrez aus Amelunxen in den Ruhestand getreten. Schon in den vergangenen Jahren hat sie ihren Dienst aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr versehen können.

Sängerinnen und Sänger aus Tanzania
  • Kilianikirche

Kirchenkreis-Jubiläum mit Chor aus Tanzania

  • Höxter

Mächtig viel Theater am Weltkindertag 2015

Geschmückter Altar in der Scheune
  • Amelunxen
  • Beverungen
  • Bruchhausen

Erntedank in Drenke

Mit einem Familiengottesdienst auf dem Hof Lingemann in Drenke, erinnerten Christen aus den Bezirken Beverungen, Amelunxen und Bruchhausen an den engen Zusammenhang von Mensch und Natur.

Neues Schild an St.Kiliani
  • Höxter

Radwegekirche St.Kiliani

  • Frauenhilfe

Frauentag in Steinheim

Teilnahme der Frauenhilfe am Frauentag in Steinheim.

  • Amelunxen

Neue Andachtsecke in der Georgskirche

Beim Betreten der Georgskirche fällt jedem Gottesdienstbesucher sofort die neue Andachtsecke auf.


Das schlichte Holzkreuz mit den drei Säulen und dem Kerzenlicht bildet eine Einheit und strahlt Ruhe aus.


Ein Ort, um dort vor oder nach dem Gottesdienst eine Bitte oder Klage abzulegen.


Ein Ort, in einem Moment des Gebets Trost und Kraft zu suchen oder einfach nur „Danke“ zu sagen.


Ein Ort, der wachsen soll, mit dem, was die Menschen zu ihm tragen.

 

  • Frauenhilfe

Weinprobe bei der Frauenhilfe

Frauen auf den Spuren des Corveyer Weinbaues. Am 09. September führte uns Michael Rindermann in die Welt der Weine ein. Er berichtete über den Weinanbau aus der Zeit des Corveyer Fürstabtes Christoph Bellinghausen. Zeitgemäß verköstigten wir Federweißer mit Zwiebelkuchen. Mit einem Weißwein (Silvana) und einen lieblichen Rotwein (Spätburgunder) aus seinem Sortiment beendeten wir diesen schönen Nachmittag.


Waltraud Thüs

  • Bruchhausen

Ökumenisches Gemeindefest in Bruchhausen

„Nehmt einander an“, unter diesem Motto feierten die evang. und kath. Kirchengemeinden in diesem Jahr ihr mittlerweile schon traditionelles Pfarr- und Gemeindefest. Wir haben uns inzwischen an diesen Gedanken gewöhnt und nehmen es beinahe schon als selbstverständlich an, dass beide Kirchengemeinden gemeinsam feiern. Innerhalb von nur einer Generation hat sich etwas entwickelt, was aus dem Dorfleben kaum noch wegzudenken ist. Betrachten wir diese Entwicklung als großes Geschenk!

  • Höxter

Wheel Sliding Contest Konfis unterwegs

  • Beverungen
  • ev. Familienzentrum

Schulkinderausflug 2015 des ev. Familienzentrums "Groß für Klein" Beverungen

Eine Flussfahrt (Schifffahrt), die ist lustig, eine Flussfahrt, die ist schön…

Unter diesem Motto und mit einer Dampferfahrt auf der „Höxter“ beendeten in diesem Jahr 15 „große“ Abenteurer und werdende Schulkinder mit ihren Erzieherinnen aus dem ev. Familienzentrum Beverungen zwei spannende Tage und eine aufregende Nacht in der Jugendherberge Helmarshausen.

Gemeindefest in Amelunxen

Ökumene (ge)lebt

Am 22. August 2015 fand bei strahlendem Sonnenschein das diesjährige Ökumenische Pfarr- und Gemeindefest im Lebensgarten statt.

Der Katalog als Geschenk verpackt

Das ist unser Kreuz: Profile einer Gemeinde voller Leben

Die evangelische Weser-Nethe-Kirchengemeinde Höxter hat am vergangenen Samstag den Abschluss eines großen Projektes gefeiert. Weit über einhundert Menschen hatten sich am Nachmittag in der Marienkirche eingefunden. Im Rahmen eines Gottesdienstes wurde der Katalog „Das ist unser Kreuz: Profile einer Gemeinde voller Leben“ der Gemeinde präsentiert. Anschließend wurde auf dem Marienkirchhof bei Grillwürstchen und kühlen Getränken, Spiel und Gespräch in stimmungsvoller Atmosphäre gefeiert. Alle Gruppen, Kreise und Einrichtungen der Gemeinde waren vertreten, um ihr gemeinsames Werk zu präsentieren und zu würdigen.

Pfr.Schreiner mit dem Männerkreis vor der Kirche
  • Höxter

Ausflug des Männerkreises zum evangelisch-lutherischen Zisterzienserkloster Amelungsborn

Wie immer in den letzten Jahren war der evangelische Männerkreis zum Abschluss des 1. Halbjahres „unterwegs“.

Ziel war das Kloster Amelungsborn, das direkt an der B64 zwischen Holzminden und Eschershausen liegt. Herr Pfarrer Schreiner hatte eine Führung für uns organisiert. Diese führte Herr Marx, der zuständige Küster durch. Kurzweilig, spannend schlug er einen großen Bogen von der Entstehung des Zisterzienserordens, der Geschichte und dem Wirken des Klosters Amelungsborn bis in die heutige Zeit. Dafür herzlichen Dank.

RSS-Feed

Feed abonnieren