Kinderkarneval im Gemeindehaus in Höxter

  • Bruchhausen

Unsere Konfirmanden 2016

Konfirmation am 10. April 2016

Wir haben unsere diesjährigen Konfirmanden gefragt, warum sie sich konfirmieren lassen.

Die neugewählten Presbyter aus Amelunxen
Die neugewählten Presbyter aus Amelunxen
  • Amelunxen

Presbyterwahl 2016: Der Bezirk Amelunxen hat gewählt

Gewählt wurden:

  • Birgit Held, Höxterstr. 23, 37688 Beverungen
  • Walter Jurak, Godelheimer Str. 14, 37688 Beverungen

Die Wahlbeteiligung zur Presbyterwahl im Bezirk Amelunxen war groß. Sie lag weit über dem Landesdurchschnitt.

Superintendent Volker Neuhoff, Florian Schachner, Pfr. Corzilius und Pfr. Wirth
Superintendent Volker Neuhoff, Florian Schachner, Pfr. Corzilius und Pfr. Wirth

Amtseinführung von Kantor Florian Schachner

Seit nahezu eineinhalb Jahren schon tut Florian Schachner seinen Dienst als Kantor in unserer Gemeinde. Inzwischen ist er nach bestandenem Examen seit kurzem wohlbestallter A-Kirchenmusiker. Da wurde es höchste Zeit, ihn auch offiziell in sein Amt einzuführen. In einem festlichen Gottesdienst in der Kilianikirche am 14. Februar – dem ersten Passionssonntag – wurde ihm im Beisein des neuen Superintendenten Volker Neuhoff von Pfr. Wirth Gottes Segen für sein bedeutungsvolles Amt zugesprochen. Mitglieder des Bevollmächtigtenausschusses sowie Freunde und Wegbegleiter schlossen sich mit Bibelworten und Segenswünschen an.

Das neue Leitungsteam: (hinten) Gisela Arandt und Waltraud Thüs, (vorne) Tanja Unden und Carola Drude
  • Frauenhilfe

Jahreshauptversammlung der Frauenhilfe

Am 10. Februar fand im Clara von Kanne-Haus die Jahreshauptversammlung statt, die durch Frau Gisela Arandt um 14.30 Uhr eröffnet wurde.

Kinderkarneval in Beverungen

„Flower Power weiß und blau, ev. Kita ruft Helau!“

In fröhlicher, gemütlicher Runde zauberten fleißige Eltern für den Kinderumzug bunte Hippiekostüme. Am 06.02. war es dann soweit und wir konnten beim Kinderkarnevalsumzug die schönen Kostüme präsentieren. Bei der Kostümprämierung in der Beverunger Stadthalle erreichten wir dann den vierten Platz.

Das Konfi-Team aus Höxter belegt Platz 3
Das Konfi-Team aus Höxter belegt Platz 3
  • Beverungen
  • Höxter

Konfi-Cup 2016

Am Samstag, dem 6. Februar 2016, hat der diesjährige Konfi-Cup stattgefunden. Zwölf Teams aus Konfirmandinnen und Konfirmanden des Kirchenkreises trafen sich zum Kräftemessen am runden Leder in der Sporthalle am Paderborner Kaukenberg.

  • Beverungen

Weiber-Karneval in Beverungen

Am Donnerstag, den 04.02.2016 waren im ev. Gemeindezentrum Beverungen die „Weiber“ total von der Rolle! Beim Frauenfrühstück ging auch in diesem Jahr zum Weiberkarneval mal wieder so richtig die Post ab.

Unsere Konfirmanden 2016

Konfirmation am 17. April 2016

  • Höxter

Konfi-Tauf-Gottesdienst

42 lebhafte Konfirmandinnen und Konfirmanden hatten für Sonntag, den 31. Januar in die festlich erleuchtete Kilianikirche eingeladen. Die Gottesdienstbesucher bekamen einen Eindruck von der bald einjährigen Arbeit, mit der Pfarrerin Neumann, Pfarrer Corzilius und viele Teamer die Konfirmanden auf die Konfirmation vorbereitet haben.

Superindentent Volker Neuhoff (Foto: EKP/Heide Welsau)
Superindentent Volker Neuhoff (Foto: EKP/Heide Welsau)
  • Amelunxen
  • Beverungen
  • Bruchhausen
  • Höxter

Zukunft des Evangelischen Kirchenkreises jetzt mitgestalten

Superintendent Volker Neuhoff freut sich auf Anregungen

„Wie sieht der Kirchenkreis Paderborn in 8 Jahren aus?“. Das fragt der neue Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn, Volker Neuhoff (54), zu Beginn seiner achtjährigen Amtszeit. Neben evangelischen Gemeindegliedern lädt Volker Neuhoff alle Interessierten dazu ein, diese Frage zu beantworten. Gemeinsam mit den Menschen in den Kreisen Höxter und Paderborn und im lippischen Lügde möchte er „Kirche vor Ort leben und gestalten“.

Ökumenischer Karnevalsgottesdienst

Traditionsgemäß wurde die Karnevalssession 2015/2016 mit einem ökumenischen Gottesdienst in der kath. Pfarrkirche St. Johannes Baptist in Beverungen eingeläutet.

  • Amelunxen

Weihnachtliches Singen in der Georgskirche

Unter dem Motto, „Siehe ich sende meinen Engel“ fand das diesjährige traditionelle Weihnachtskonzert in der Amelunxer Kirche statt.

Krippenspiel in der Georgskirche, Amelunxen
  • Amelunxen

Krippenspiel in der Georgskirche

Der kleine Ausrufer!
So hieß unser diesjähriges Stück am Heiligen Abend in der Georgs-Kirche. Nicht nur die beiden Ausrufer des Königs, sondern auch alle anderen Kinder haben wieder einmal in ihren Rollen geglänzt und die zahlreichen Besucher im Gottesdienst erfreut. Ein langer Applaus war den Kindern sicher, die trotz der Aufregung toll gespielt haben. Wieder vielen Dank an alle Helfer, die uns mit Tee und Keksen versorgt, die Bühne gebaut und Kostüme gestaltet haben. Besonderen Dank aber an die Kinder, die in der ohnehin stressigen Adventszeit immer wieder gerne kommen und mitmachen! Es grüßt euch das Krippenspiel-Team mit Beate Lüke, Simone Spieker, Tanja Knaup, Anja Kussin und Marlies Grzelak.

Text: Marlies Grzelak / Foto: Meike Kornhoff

Darsteller und Regie des Krippenspiels zusammen mit Pfarrer Wirth
Darsteller und Regie des Krippenspiels zusammen mit Pfarrer Wirth
  • Bruchhausen
  • Veranstaltung

Krippenspiel Bruchhausen

Trotz frühlingshafter Temperaturen schafften es 13 Kinder die bis auf den letzten Platz gefüllte Kirche in Bruchhausen mit ihrem Krippenspiel in weihnachtliche Stimmung zu versetzen.

RSS-Feed

Feed abonnieren