Eine Initiative für Vielfalt und Begegnung auch in Zeiten von Corona.
Schon seit langer Zeit beschäftigen sich die evangelische Kirchengemeinde in Höxter und das Ludwig-Schloemann - Haus des St.-Petri-Stifts, mit den Gedanken von Teilhabe und einer wertschätzenden Vielfältigkeit in unserer Gesellschaft.
Man möchte sich näher kennenlernen, offen und respektvoll miteinander umgehen ebenso wie es die Initiative „KennenLernen“ der Diakonie Deutschland anstrebt. Mit dem Schwerpunkthema sollen Impulse für Vielfalt und Begegnung gesetzt werden, um die Gesellschaft zugewandt und engagiert zu gestalten.
Gerade noch konnte im März in der Kilianikirche in Höxter die Ausstellung „Inklusion im Blick“ aufgesucht und bewundert werden, als sich die Ereignisse in Deutschland überschlugen.
Der Coronavirus griff massiv in den Alltag der Menschen ein, für Menschen mit und ohne Behinderung begann eine Zeit der Ängste und Sorgen, der Neuorientierung, aber vor allem der Distanz.
Seit Freitag, dem 13. März gilt landesweit ein Besuchsverbot für Pflegeheime und stationäre Einrichtungen der Behindertenhilfe.
Weiterlesen … KennenLernen