Terminkalender

02.03.2016 (Mi) 19:30 Kilianikirche
  • Evangelisches Forum
  • Veranstaltung

Themenreihe: Dietrich Bonhoeffer

Maria von Wedemeyer - Bonhoeffers Braut

 Eine behütet auf dem Land aufgewachsene junge Frau von 18 Jahren verliebt sich in einen doppelt so alten, in der Großstadt lebenden und weltläufigen Mann. In ihrer Familie haben alle für König und Vaterland gelebt und gekämpft, er steht in Opposition zum Staat und seinen Vorgesetzten.

Handelt es sich hier um eine vorübergehende Schwärmerei, wie die Eltern hoffen? Haben die beiden überhaupt gemeinsame Gesprächsthemen? Das kann man sich eigentlich kaum vorstellen. Was passiert, wenn der geliebte Mann verhaftet wird und ein Kontakt nur noch brieflich oder unter den Augen des Wachpersonals stattfinden kann?

Der Briefwechsel zwischen Maria von Wedemeyer und Dietrich Bonhoeffer zeigt, wie die Beziehung zwischen den beiden unter den schrecklichen Bedingungen nur noch tiefer und inniger wird. Die Texte sind schon beim Lesen sehr beeindruckend.

Am 2.3.2016 wird in der Kilianikirche das Singspiel „Bonhoeffers Braut“ aufgeführt. Dann ist es möglich, sich selbst ein Urteil zu bilden. An die 50 Akteure setzen die Vorlage von Walter Hollenweger um. Die szenische Lesung besteht überwiegend aus Originalzitaten, die den Tagebüchern und Briefen entnommen sind. Tänzerinnen veranschaulichen die Atmosphäre von Bedrohung und Zerstörung, aber auch von Hoffnung und Friedenssehnsucht am Ende des Krieges. Die Kantorei sowie Gesangs- und Instrumentalsolisten unter der Leitung von Florian Schachner verstärken den intensiven Eindruck.

Die Aufführung steht im Zusammenhang der Reihe „Dietrich Bonhoeffer – Neue Perspektiven auf einen evangelischen ´Heiligen`“ und beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Noch ein Hinweis: Auch im Frühlingsmonat März ist es in der Kirche kühl, warme Kleidung ist deshalb angebracht. Für ganz Wärmebedürftige gibt es auch Decken.

Zurück