„Jauchzet, frohlocket!“ Mit dieser Aufforderung beginnt das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach – und den meisten Menschen ist diese ungeheuer festliche Musik schon einmal begegnet. In seiner Vertonung der Weihnachtserzählung bringt Bach die Freude und das Staunen über dieses Wunder so emotional zum Ausdruck, dass man sich dieser Musik kaum entziehen kann.
So ist es ein passender Beginn der Adventszeit, wenn dieses Weihnachtsoratorium am Samstag vor dem 1. Advent um 18 Uhr in der Marienkirche in Höxter erklingt. Die Kantorei der evangelischen Kirchengemeinde Höxter wird gemeinsam mit der Luther-Kantorei Holzminden den Chorteil übernehmen. Begleitet werden die Chöre vom Detmolder Orchester La Rejouissance, das sich schwerpunktmäßig mit der Musik des Barock beschäftigt. Die erzählende Rolle des Evangelisten übernimmt der Tenor Johann Penner, der weit über unsere Region hinaus als Oratoriensänger bekannt ist. Ihm zur Seite treten mit der Sopranistin Lea Maria Koch, der Altistin Mylene Kroon und dem Bassisten Mathis Koch drei junge, ambitionierte Künstler, die in den letzten Jahren in unserer Region schon mehrfach musikalisch begeistern konnten. So kann man sich auf deren Interpretation der wunderbaren Arien aus den Kantaten 1,3 und 6 des Oratoriums ganz sicher freuen!
Die Gesamtleitung hat Hanzo Kim, Kantor der Lutherkirche in Holzminden. Karten für dieses Konzerterlebnis gibt es im Vorverkauf im Gemeindebüro der Kirchengemeinde, Brüderstr. 9, Mo-Fr von 10-12 Uhr, oder an der Abendkasse.